Nordrhein Hallenmeisterschaften U18
Durch die in im September 2018 erbrachten Leistungen bei dem Sportfest in Leichlingen konnte sich Lea Mertens (W16) für den Hochsprung (1,60 m) und Kugelstoßen (11,13m) für die Hallen-Nordrheinmeisterschaften am 09.02.2019 in Leverkusen qualifizieren. Da diese Dizplinen dort zeitgleich stattfanden, entschied sie sich für den Hochsprungwettbewerb. Im Training konnte sie in diesem Jahr schon mehrmals die Leistung aus Leichlingen wiederholen, im Wettbewerb klappt es allerdings nicht. Nur ein gültiger Versuch über 1,45m reichte am Ende nur zu Platz 10 in der starken Konkurenz aus Leverkusen, Köln, Ürdingen und Düsseldorf.
Persönliche Bestleistungen beim 12. Jugend Hallensportfest U14 und U16 in Leverkusen
Unter den vielen Teilnehmer aus ganz NRW der 12. Auflage des traditionellen Jugend-Hallensportfest des TSV Bayer 04 Leverkusen waren im Trikot des OSC drei Leichtathletinnen vertreten.
In der Altersklasse U16 traten Helena Mertens und Lea Friedrich (beide W14) in den Disziplinen Sprint und Weitsprung an. Dabei steigerten beide ihre persönlichen Bestleistungen beim Weitsprung, der in dieser Altersklasse erstmalig nicht in der Zone sondern vom Brett gewertet wurde. Einen guten 5. Platz sicherte sich Helena mit gesprungenen 4,89 m. Nur die Konkurenz aus Wattenscheid, Köln und Bayer Ürdingen war weiter. Lea Friedrich steigerte ihre persönliche Bestweite auf 4,10m und wurde 25. in diesem Wettbewerb. In einem sehr großen Starterfeld aus insgesamt 49 Teilnehmerinnen beim Sprint schaffte Helena einen guten 13. Platz mit gelaufenen 8,75sec. auf 60m. Teamkollegin Lea Friedrich sprintete 9,5sec. und erreichte den 45. Platz.
Viktoria Mertens (W13) trat gleich in 3 Disziplinen an. Beim ersten Hallenwettbewerb im Kugelstoßen steigerte sie ihre Bestleistung auf 6,49m und wurde in ihrer Altersklasse mit einem 5. Platz belohnt. Beim Sprint erreichte sie den 20. Platz mit gelaufenen 9,21sec. und im Weitsprung erreichte sie Platz 16 mit 4,07m, welche knapp unterhalb ihrer Bestmarke liegt.