- Derzeit kein Angebot -

Bei der pro­gres­si­ven Mus­kel­ent­span­nung (PME), auch pro­gres­si­ve Mus­kel­re­la­xa­ti­on (PMR) genannt, han­delt es sich um ein Ent­span­nungs­ver­fah­ren im Lie­gen, bei dem durch die bewuss­te An- und Ent­span­nung bestimm­ter Mus­kel­grup­pen ein Zustand tie­fer Ent­span­nung des gan­zen Kör­pers erreicht wird. Dabei wer­den nach­ein­an­der die ein­zel­nen Mus­kel­par­tien in einer bestimm­ten Rei­hen­fol­ge ange­spannt, die Mus­kel­span­nung kurz gehal­ten, und anschlie­ßend wird die Span­nung gelöst. Die Kon­zen­tra­ti­on wird dabei sowohl auf den Wech­sel zwi­schen Anspan­nung und Ent­span­nung gerich­tet als auch auf die Emp­fin­dun­gen, die mit die­sen unter­schied­li­chen Zustän­den ein­her­ge­hen. Ziel der PMR ist es, durch die Auf­lö­sung die­ser mus­ku­lä­ren Span­nungs­zu­stän­de eine tie­fe­re Ent­span­nung der gesam­ten Mus­ku­la­tur zu errei­chen, wodurch ein Zustand kör­per­li­cher Ruhe und see­li­scher Ent­span­nung her­vor­ge­ru­fen wird.

 

In unse­rem All­tag und Beruf haben wir vie­le Ver­pflich­tun­gen, Ver­ant­wor­tung, Ter­mi­ne und vie­les mehr, da bleibt oft kei­ne oder wenig Zeit für Pau­sen. Wünschst du dir in dei­nem täg­li­chen Tun nicht auch oft mehr Entspannung?
Mal Abschal­ten von aller Ver­ant­wor­tung kannst du durch bewuss­te, regel­mä­ßi­ge Ent­span­nung zu einer gesun­den Balan­ce zwi­schen Anspan­nung und Ent­span­nung finden.

Dies erwartet dich:

  • Ken­nen­ler­nen  der Pro­gres­si­ven Muskelentspannung,
  • Kon­zen­tra­ti­on auf bestimm­te Kör­per­tei­le zur Tiefenentspannung
  • Vor­aus­set­zung: Kei­ne — für Anfän­ger und Geübte

Kursleiterin:
Stefanie Barra

zer­ti­fi­zier­te Entspannungstrainerin